Golden Circle

CORPORATE IDENTITY – OUR STRATEGY OF 4 W

Corporate Identity – In times of change the attitude of an organization is more important than ever. In the past the focus was on topics such as takeovers, growth or internationalization; today it is on topics such as sustainability, value orientation, diversity and inclusion. Each of these major changes requires an adjustment of one’s own attitude.

The most successful instrument for adjusting the stance is a holistic corporate identity strategy.

If there is no consistent corporate identity mirroring the corporate personality and the market, every change creates a battle for attention.

Employees and the market have to reorient themselves. If a clear stance is not recognized, there is no orientation. There is no motivation to change.

Since our foundation, we have understood corporate identity as a holistic approach to expressing one’s own corporate identity. The corporate identity shapes the organization not only through the visual identity (appearance, corporate design), but also through the performance (product or service) and behavior (culture, values, character).

DO YOU NEED TO DETERMINE YOUR POSITION?

We have developed a corporate identity fitness check for you. Thus you can easily take an initial look at the state of your corporate identity.

Put your corporate identity to the test with our CI check and then take advantage of the opportunity to an initial free consultation.

The basis of a clear corporate identity is the answer to the classic 4 W questions:

  • Why do we do what we do?
  • How do we do what we do?
  • What are we doing exactly?
  • Who are we?

In order for you to develop these 4 Ws in a targeted and efficient manner, we have developed our well-known workshops to answer these questions .

Click here to find out more about the individual workshops

Why are you active in the market with your company? What moves and inspires you? What do you want to change? What would you like to give society with your company? What is your purpose? In our one-day vision workshop, we work out the famous “why” with you. And at the end of the Vision workshop, you will have worked out your vision with our support.

A build-up workshop, 1 day, on site.

Get a quote

SUSTAINABILITY CREATES NEW DYNAMICS FOR YOUR CORPORATE IDENTITY

Sustainability changes companies and creates growth. Since the 1970s we have known that we use more resources than our planet can handle. Even the recycling symbol dates from this time. Today, concepts such as climate neutrality, energy transition, CO2 footprint and resource conservation shape our debates.

We know that serious engagement with the new requirements of globalization, climate change and the conservation of the environment as well as resources requires a clear stance in organizations. Because, in the future, customer trust will be shaped by sustainable business models and products. In this change process it is important to strategically build up a model that formulates sustainability and implements it consistently and genuinely.

For your marketing communication, it is important to take employees and existing customers with you and to win new customers and markets with this new set of values. In this respect, sustainability is a management issue but also increasingly a marketing and communication task.

We support companies with suitable strategies and specific implementation, for example with status quo analyses, development of guiding principles, brochures or with the development of an employer brand and sustainable corporate and employer branding.

WHAT’S YOUR CORPORATE IDENTITY?

A company that wants a certain profile has to make its identity clear. Thus the corporate identity positions the company with a wide variety of internal and external target groups and creates a corporate image in public. The corporate identity thereby gives orientation and has an effect both internally and externally.

It includes the following essential dimensions.

  • AppearanceCorporate Design
  • BehaviourCorporate Behaviour
  • PerformanceCorporate Performance
  • CommunicationCorporate Communication

Corporate design – identity and recognition count

  • Business stationery, publications, company vehicles and work clothing should have a high recognition value.
  • A consistent logo, company-specific and tailored to the guidelines, is the best flagship for the organization.
  • Pay attention to continuity! Because whoever confronts the market with a new image every few years loses credibility and identity.

Behavior – quality of togetherness

  • The “behavior” dimension is about formulating the company’s guidelines, which employees and customers can use as a guide.
  • These guiding principles should be formulated briefly and clearly so that they are easy to understand. They make the quality tangible and give the company a personal touch.
  • And the old principle is particularly true in this context: only if the management level exemplifies the values, will the employees carry on the “quality”.

Performance – proof of strength.

  • In order to be successful, companies have to be extremely skilled. To concentrate on strengths and to formulate them accordingly – that is the challenge.
  • It does not always seem advisable to only focus on the products. Often the “how” is more memorable and unique than the “what”. Service and attractive additional benefits are also valued by customers.

Communication – the conveyor of identity

The perception of the corporate identity is ensured through communication, through the experience of customers with the company’s services, through the motivation of partners and through the identification of employees with the company.

10 tips to shape the image of your company in the corporate identity process

So that vision, mission and values do not only apply on paper.

  1. Corporate identity is a matter for management. The board and top management must be integrated into the process from the start. It can only be successful if it is clear to everyone involved that the CI process is also carried out from the very top.
  2. Get an external CI consultant on board for support. Identity development is a specialty. As a rule, it is easier for external consultants to recognize internal structures and dependencies and to act independently of you.
  3. Appoint an internal CI ambassador. During the interaction between company management, employees and external consultants, it is important to have a CI ambassador in your own ranks who ensures continuity (not control).
  4. Involve the stakeholders. Put not only the market but also the employees at the center of strategic considerations. You have to fill the new CI with life later.
  5. Consider the digital world. Today, communication is no longer just analog. Brands and companies are communicated, evaluated and voted for online. Analyze your digital footprint as well.
  6. Culture evolves. But employees like to stick to familiar systems. Changes are only successful if they are understood, accepted and supported by all employees. That means you have to take time for culture and change training.
  7. Corporate identity means making competence clear. Whether a PR campaign, advertising or communication activity supports the identity or not can only be decided if the CI framework has been formulated in a binding manner and the communication goals are clear.
  8. Corporate identity creates orientation. Vision, mission, values, guidelines and models create a structure and motivation for employees, customers and the public.
  9. Corporate identity is also economic. CI is an attitude that aims for a long-term and reinforcing effect. It is most successful when it is reflected in all areas of the company and prevents isolated actions.
  10. Corporate identity is a process. This means that every CI project goes through certain phases and lives from interaction and exchange. It cannot be prescribed from above.

OUR SERVICES AT A GLANCE

At Dietrich Identity we love brands. Because brands have a lasting effect both internally and externally. We know strategy. But we also roll up your sleeves when it comes to realization. And we explore together with our clients what everyone needs, but very few have. True values.

Here you will find an overview of our skills and service areas:

Brand Consulting

A strong brand is the basis and guide for your marketing. Together with you, we explore the success factors of your brand and develop a suitable strategy and positioning for your brand. We base this on the brand model we developed: the Dietrich Identity Brand Flower. It puts your brand values in the right light.

Brand strategy

Branding without a strategy is like a journey without a destination or a map. Together with you we develop the strategic framework. For this we have rethought the “Golden Circle”. Our 4 W form the framework for your overall strategy in the form of vision, mission, values and growth strategy.

Marketing Communication

Strong brands and strong communication are no coincidence. That is why we develop communication concepts for you as a marketing plan for your new market presence, both internally and externally. And we also conceive, write, design and produce a wide variety of brand communication measures for you.

Corporate Identity

The corporate identity, one’s own self-image, is the most important link between the company, the people and the target group. This way, you broaden the communication by the dimensions of performance and behavior – because clear communication of all services is just as crucial to success as the perceptibility of your culture and your company character through history, behavioral standards and symbols.

Corporate Design Your company-specific appearance makes your brand recognizable and unique. We have learned one thing from the multitude of branding projects: a visualized strategy is the strongest and most efficient tool to show the public a uniform, positive image and to increase awareness of your company.

Activation

Vision, values, and mission statements are all just waiting patiently as ideas on paper or the Internet as long as they are not lived. With our activation workshops, we ensure that the basics of your brand are understood, applied and implemented by everyone in the company. Together with you we inspire your employees and get them on board in a fun way.

Golden Circle

Corporate Identity – Unsere Strategie der 4 W

Corporate Identity – In Zeiten von Veränderungen ist die Haltung einer Organisation wichtiger denn je. Waren früher Themen wie Übernahmen, Wachstum oder Internationalisierung im Fokus, sind es heute Themen wie Nachhaltigkeit, Werte-Orientierung, Diversität oder Inklusion. Jede dieser starken Veränderungen fordern eine Justierung der eigenen Haltung.

Das erfolgreichste Instrument Haltung zu justieren, ist eine ganzheitliche Corporate Identity Strategie.

Fehlt eine durchgängige Corporate Identity als Spiegel der Unternehmenspersönlichkeit und des Marktes, muss bei jeder Veränderung neu um Aufmerksamkeit gerungen werden. Mitarbeitende und Markt müssen sich neu orientieren. Wird eine klare Haltung nicht erkannt, fehlt Orientierung. Die Motivation zur Veränderung bleibt aus.

Wir verstehen seit unserer Gründung die Corporate Identity als ganzheitlichen Ansatz der eigenen Unternehmensidentität Ausdruck zu verleihen. Die Corporate Identity prägt die Organisation nicht nur durch die visuelle Identität (Erscheinungsbild, Corporate Design), sondern auch durch die Leistungen (Produkt- oder Dienstleistungen) und das Verhalten (Kultur, Werte, Charakter).

Standortbestimmung gefällig?

Dafür haben wir für Sie einen Corporate Identity Fitness Check entwickelt. Damit Sie ganz einfach einen ersten Blick auf den Zustand Ihrer Corporate Identity werfen können.

Stellen Sie Ihre Corporate Identity mit unserem CI-Check auf den Prüfstand und nutzen Sie im Anschluss die Möglichkeit eines ersten kostenfreien Beratungsgesprächs.

Basis einer klaren Corporate Identity ist die Beantwortung der klassischen 4 W Fragen:

  • Warum tun wir was wir tun?
  • Wie tun wir, was wir tun?
  • Was tun wir genau?
  • Wer sind wir?

Damit Sie zielgerichtet und effizient diese 4 W’s entwickeln können, haben wir zur Beantwortung dieser Fragen unsere bekannten Tagesworkshops entwickelt und bereits vielfach eingesetzt.

Klicken um mehr zu den einzelnen Workshops erfahren 

Warum sind Sie mit Ihrem Unternehmen am Markt aktiv? Was bewegt und inspiriert Sie? Was wollen Sie verändern? Was möchten Sie der Gesellschaft mit Ihrem Unternehmen geben? In unserem Tagesworkshop Vision erarbeiten wir mit Ihnen das Berühmte „warum“. Und am Ende des Tagesworkshops haben Sie mit unserer Unterstützung Ihre Vision erarbeitet. Versprochen. Angebot einholen?

Nachhaltigkeit schafft eine neue Dynamik für Ihre Corporate Identity

Nachhaltigkeit verändert Unternehmen und schafft Wachstum. Bereits seit den 70er Jahren wissen wir, dass wir mehr Ressourcen verbrauchen, als unser Planet verträgt. Selbst das Recyclingsymbol stammt schon aus dieser Zeit. Heute prägen Aufgaben wie Klimaneutralität, Energiewende, CO2-Fußabdruck und Ressourcenschonung unsere Debatten.

Wir wissen, dass eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den neuen Voraussetzungen von Globalisierung, Klimawandel, Umwelt- und Ressourcenschonung eine klare Haltung in Organisationen dazu erfordert. Denn das Kundenvertrauen wird in Zukunft von nachhaltigen Geschäftsmodellen und Produkten geprägt sein. In diesem Veränderungsprozess gilt es, strategisch ein Leitbild aufzubauen, dass Nachhaltigkeit formuliert und dieses konsistent und glaubhaft umsetzt.

Für die Marketingkommunikation ist es wichtig mit diesem neuen Werte-Set Mitarbeiter und bestehende Kunden mitzunehmen und neue Kunden und Märkte zu gewinnen. Insofern ist Nachhaltigkeit ein Führungsthema aber auch zunehmend eine Marketing- und Kommunikationsaufgabe.

Wir unterstützen Unternehmen dabei mit passenden Strategien und konkreter Umsetzung, wie zum Beispiel mit Status-Quo Analysen, Leitbildentwicklungen, Broschüren, oder mit der Entwicklung einer Arbeitgebermarke und einem nachhaltigen Corporate und Employer Branding.

Wie steht es um Ihre Corporate Identity?

Ein Unternehmen, das ein klares Profil will, muss seine Identität deutlich machen. Diese Corporate Identity positioniert somit das Unternehmen bei den verschiedensten internen und externen Zielgruppen und erzeugt ein Unternehmensimage in der Öffentlichkeit. Die Corporate Identity schafft somit Orientierung und wirkt dabei nach innen und nach außen.

Sie beinhaltet die folgenden wesentlichen Dimensionen.

  • ErscheinungsbildCorporate Design
  • VerhaltenCorporate Behaviour
  • Leistung – Corporate Performance
  • KommunikationCorporate Communication

Corporate Design – Wiedererkennung und Typik zählt 

  • Geschäftspapier, Publikationen, Firmenfahrzeuge und Berufskleidungen sollten einen hohen Widererkennungswert haben.
  • Ein durchgängiges Logo, firmenspezifisch und auf die Leitlinien abgestimmt, stellt das beste Aushängeschild für die Organisation dar.
  • Auf Kontinuität achten! Denn wer den Markt alle paar Jahre mit einem neuen Erscheinungsbild konfrontiert, verliert an Glaubwürdigkeit und Identität.

Verhalten – Qualität der Zusammengehörigkeit

  • Bei der Dimension „Verhalten“ geht es darum, die Leitlinien des Unternehmens  zu formulieren, an denen sich Mitarbeiter und Kunden orientieren können.
  • Diese Leitsätze sollten kurz und eindeutig formuliert sind, sodass sie leicht nachvollziehbar sind. Sie machen die Qualität spürbar, geben dem Unternehmen die persönliche Note.
  • Und der alte Grundsatz gilt in diesem Zusammenhang besonders: Nur wenn die Führungsebene die Werte vorlebt, werden die Mitarbeiter die „Qualität“ weiter tragen.

 Leistung – Beweis von Stärke.

  • Um Erfolg zu haben, müssen Unternehmen ihr Können überragend gut beherrschen. Sich auf Stärken zu konzentrieren und diese entsprechend zu formulieren – das ist die Aufgabe.
  • Dabei scheint es nicht immer ratsam zu sein, nur die Produkte in den Vordergrund zu stellen. Oft ist das „Wie“ einprägsamer und einzigartiger als das „Was“. Service und attraktive Zusatzleistungen werden vom Kunden genauso geschätzt.

Kommunikation – Das Transportmittel der Identität

Die Wahrnehmung der Corporate Identity wird durch die Kommunikation sichergestellt, durch die Erfahrung der Kunden mit den Leistungen des Unternehmens, durch die Motivation der Partner und durch die Identifikation der eigenen Mitarbeiter mit dem Unternehmen.

10 Tipps die Haltung Ihres Unternehmens im Corporate Identity Prozess zu gestalten.

Damit Vision, Mission und Werte nicht nur auf dem Papier Gültigkeit haben.

  1. Corporate Identity ist Chefsache. Vorstand, Geschäftsführung oder Präsidium müssen von Anfang an in den Prozess integriert sein. Nur wenn allen Beteiligten klar ist, dass der CI Prozess auch von ganz oben getragen wird, ist er erfolgreich.
  2. Einen externen CI Berater zur Unterstützung ins Boot holen. Identitätsentwicklung ist eine Spezialdisziplin. In der Regel ist es für externe Berater leichter interne Strukturen und Abhängigkeiten zu erkennen und unabhängig von Ihnen zu agieren.
  3. Einen internen CI Botschafter bestimmen. Im Zusammenspiel Unternehmensführung, Mitarbeiter und externer Berater ist es wichtig einen CI Botschafter in den eigenen Reihen zu wissen, der die Fäden und den Prozess zusammenhält und für Kontinuität (nicht Kontrolle) sorgt.
  4. Die Stakeholder beteiligen. Nicht nur den Markt, sondern auch die Mitarbeiter in den Mittelpunkt der strategischen Überlegungen setzen. Sie müssen die neue CI später mit Leben füllen.
  5. Die digitale Welt berücksichtigen. Kommunikation findet heute nicht mehr nur analog statt. Im Netz wird über Marken und Unternehmen kommuniziert, bewertet und abgestimmt. AnalysierenSie auch Ihren digitalen Fußabdruck.
  6. Kultur entwickelt sich. Mitarbeiter aber halten gerne an bekannten Systemen fest. Veränderungen sind nur dann erfolgreich, wenn sie von allen Mitarbeitern verstanden, angenommen und mitgetragen werden. Das bedeutet nehmen Sie sich Zeit für Kultur und Veränderungstrainings.
  7. Corporate Identity heißt Kompetenz verdeutlichen. Ob eine PR-Aktion, Werbemaßnahme, Kommunikationsaktivität die Identität stützt oder nicht, kann nur dann entschieden werden, wenn der CI Rahmen verbindlich formuliert wurde und die Kommunikationsziele klar sind.
  8. Corporate Identity schafft Orientierung. Vision, Mission, Werte, Leitlinien und Leitbilder schaffen Orientierung und Motivation für Mitarbeiter, Kunden und Öffentlichkeit.
  9. Corporate Identity ist wirtschaftlich. CI ist eine Haltung, die auf langfristige und verstärkende Wirkung abzielt. Sie ist dann am erfolgreichsten, wenn sie sich in allen Unternehmensbereichen niederschlägt und isolierte Aktionen verhindert.
  10. Corporate Identity ist ein Prozess. Das bedeutet, dass jedes CI Projekt bestimmte Phasen durchläuft und von Interaktion und Austausch lebt. Es kann nicht von oben verordnet werden.

UNSERE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK

Wir bei Dietrich Identity lieben die Marke. Weil sie nachhaltig nach innen und außen wirkt. Wir können Strategie. Aber krempeln auch für die Umsetzung die Ärmel hoch. Und wir entdecken mit unseren Kunden das was jeder braucht, aber die Wenigsten haben. Echte Werte.

Hier finden Sie unsere Kompetenzen und Leistungsbereiche im Überblick:

Markenberatung

Eine starke Marke ist die Basis und der Richtungsweiser für das Marketing. Wir entdecken mit Ihnen die Erfolgsfaktoren Ihrer Marke, erarbeiten die passende Markenstrategie und Positionierung. Grundlage dafür ist unser speziell entwickeltes Markenmodell: die Dietrich Identity Markenblume. Sie setzt Ihre Markenwerte ins richtige Licht.

Markenstrategie

Markenarbeit ohne Strategie ist wie eine Reise ohne Ziel und Landkarte. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir den strategischen Rahmen. Dafür haben wir den „Golden Circle“ neu gedacht. Unsere 4 W bilden den Rahmen für Ihre Gesamtstrategie in Form von Vision, Mission, Werten bis hin zur Wachstumsstrategie.

Marketingkommunikation

Starke Marken und starke Kommunikation sind kein Zufall. Deswegen entwickeln wir für Sie Kommunikationskonzepte als Marketingplan für Ihren neuen Marktauftritt nach innen und außen. Und wir konzipieren, texten, gestalten und produzieren auch für Sie die unterschiedlichsten Maßnahmen der Markenkommunikation.

Corporate Identity

Die Unternehmensidentität, das eigene Selbstverständnis, ist das wichtigste Bindeglied zwischen Unternehmen, Menschen und Zielgruppe. Damit erweitern Sie die Kommunikation um die Dimensionen Leistung und Verhalten, denn eine klare Kommunikation aller Leistungen ist genauso erfolgsentscheidend, wie die Spürbarkeit Ihrer Kultur und Ihres Unternehmenscharakters durch Historie, Verhaltensstandards und Symbole.

Corporate Design

Ihr firmenspezifisches Erscheinungsbild macht Ihre Marke wiedererkennbar und einzigartig. In der Vielzahl der Markenprojekte haben wir eines gelernt: Eine visualisierte Strategie ist das stärkste und effizienteste Instrument, um in der Öffentlichkeit ein einheitliches, positives Bild zu zeigen und Ihre Bekanntheit zu steigern.

Aktivierung

Vision, Werte, Leitbilder warten alle nur geduldig auf Papier oder Internet, solange sie nicht gelebt werden. Mit unseren Aktivierungs-Workshops sorgen wir dafür, dass die Grundlagen Ihrer Marke von allen Menschen im Unternehmen verstanden, angewandt und umgesetzt werden. Spielerisch und gemeinsam begeistern wir Ihre Mitarbeiter und holen sie mit ins Boot.