Ich bin, was ich esse

sandwich-498379_640

Unsere neue Identität

breakfast-21707_640Der Wandel der Zeit bringt nicht nur neue Ideen oder digitale Veränderungen, sondern auch eine neue Perspektive, seine eigene Identität zu schärfen. Waren die Menschen früher stark von Vereinen, Religionen oder einer politischen Überzeugung geprägt, so werden diese Identitätspunkte langsam zurückgedrängt von einem neuen Bedürfnis nach Struktur und Abgrenzung. Die leitenden Identitätsfragen stellen sich immer noch: Wer bin ich? Wer will ich sein? Wie werde ich wahrgenommen und wie will ich von anderen wahrgenommen werden?

hamburger-494706_640An dieser Stelle scheint heutzutage die Essensvorliebe eine erhebliche Rolle zu spielen. Denn ein individueller Ernährungsstil verdeutlicht auch Einzigartigkeit. Ob vegetarisch, vegan, laktose- oder glutenfrei, high carb oder low carb, etc. Es gibt zahlreiche Ernährungsformen, die uns von anderen abgrenzen lassen. Diese Abgrenzung ist dabei unser digitaler Fingerabdruck, unsere digitale Identität, denn es lässt sich ganz wunderbar zeitgemäß digital kommunizieren.

So findet man nicht selten in den sozialen Medien ein Bild vom Frühstück, salmon-1312372_640dem schnellen Mittagessen oder einem selbst gemachten Abendessen als Bild, versehen mit einem Kommentar, einer Anleitung fürs Rezept oder gar einer neu ausprobierten Diät. Das Essen bietet uns die Möglichkeit sich als Person selbst zu definieren, die eigene Haltung und Werte der Außenwelt darzustellen. Der individuelle Ernährungsstil wird zum Selbstverständnis eines jeden Einzelnen.

Stefanie Schatz

Stefanie Schatz

Beraterin bei Dietrich Identity
Ihren Magister in Sprachwissenschaften und Psychologie hat sie um ein Diplom als PR-Beraterin erweitert. Heute teilt Stefanie Schatz ihre Erfahrungen auch als Dozentin an diversen Akademien.
Stefanie Schatz
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.