2022 gemeinsam erfolgreich gestalten
„Mehr Fortschritt wagen“ so steht es in großen Lettern über dem Koalitionsvertrag der neuen Ampelregierung, die wohl ab Anfang Dezember Ihre Regierungsgeschäfte aufnimmt. Mit einem beachtenswert vertrauensvollem und verschwiegenem Stil sind einige Orientierungspunkte einer so noch nicht dagewesenen Koalition festgelegt worden.
„Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit“ steht gleich etwas kleiner darunter. Damit ist der Werterahmen gesetzt.
Für uns Markenverantwortliche ist der Einsatz für die Freiheit der KommunikationKommunikation ist die Vermittlung von Informationen..., für einen fairen Leistungswettbewerb und für transparente Geschäftsbeziehungen zwischen den Marktteilnehmern wichtig. Die freie Kommunikation von Unternehmen und Marken ist ein besonderer Bestandteil unserer marktwirtschaftlichen Ordnung, die ja auch die Wahlfreiheit des Verbrauchers prägt. Im Besonderen haben sich dabei Marken als Identitäts- und Orientierungsgeber für die Kund*innen und auch Mitarbeitenden bewährt.
In einer Zeit völliger Informationsüberflutung und einem endlosen Angebot an Informationsquellen, sucht der einzelne Mensch diese MarkeAls Marke bezeichnen wir ein Kennzeichen, die neben... als Orientierungsgeber, der er vertraut, und von der er die Informationen erhält, die er benötigt und die seine Entscheidung erleichtern.
Generation X und Y handelt und kauft wertegetrieben. Das ist eine neue Qualität.
Wenn wir von Qualitäten bei Marken sprechen, dann meinen wir Werthaltungen. Am Beispiel Koalitionsvertrag waren „Vertrauen“ und „Verschwiegenheit“ so ein Wert. Organisationen haben meist mehrere Werte, die sie prägen. Heute möchten die Menschen der Generation X und Y nicht einfach das beste Produkt oder den besten Service für sich finden. Sie möchten wissen, warum dieses Produkt angeboten wird, welcher sozialer Verantwortung die Organisation nachkommt. Dieser Trend entsteht aus einer aufrichtigen Sorge um den Zustand der Welt und der Notwendigkeit für neue Kriterien im Entscheidungsprozess.
Die wichtigste Aufgabe der CMO’s in 2022 ist der Markenaufbau und die Stärkung der Marke
Passend dazu auch die Ergebnisse einer Befragung von Serviceplan unter 288 CMOs aus der DACH Region. Auf die Frage, was sie als ihre drei wichtigsten Aufgaben in 2022 ansehen, folgt auf Platz 1 der Markenaufbau und -stärkung, Platz 2 die digitale Transformation und Platz 3 das Management der Mitarbeitenden.
Uns bei Dietrich Identity freut es ganz besonders zu lesen, dass CMOs Markenaufbau und -stärkung als ihre wichtigste Aufgabe sehen. 2022 werden 2 herausfordernde Jahre hinter uns liegen, die geprägt waren von dem Kontakthalten zu unseren Kunden, der Frage wie Home-office und Teamkultur in Zukunft vereinbar sind und wie wir unseren Kunden in dieser aussergewöhnlichen Zeit mehr Angebote machen können, damit wir wachsen und nicht schrumpfen. Jeder musste dazu aus seiner Komfortzone heraus gehen und neue Aufgaben leisten.
Und heute? Die Marken- und Marketingverantwortlichen stellen wieder mehr die Frage:
- Wie stelle ich mein Unternehmen und meine Corporate Brand für die Zukunft ideal auf?
- Welche Rolle wird sie im Leben der Mitarbeiter nach Corona spielen?
- Und wie stelle ich sicher, dass das gewünschte Markenerlebnis für die Menschen sichtbar und spürbar wird?
Dazu die Top 4 der wichtigsten Marketingthemen in 2022
- Nachhaltigkeit & Klimawandel
- Digitalisierung
- Post Corona, wie Teamkultur und We Spirit verbessern trotz mobilem Arbeiten
- Markenführung
Nachhaltigkeit beginnt mit einem prinzipienbasiertem Geschäftsansatz. So schreibt UN Global Compact in seinen „Ten Principles“ dazu: „Unternehmensnachhaltigkeit beginnt mit dem Wertesystem eines Unternehmens und einem prinzipienbasierten Geschäftsansatz.“ Dabei darf Nachhaltigkeit & Klimawandel kein ausschließliches Kampagnen- oder Marketingthema sein. Vielmehr müssen wir es als Unternehmenslenker und Markenführende in unsere Geschäftsprinzipien und Strategien mit einbetten und auch rein über den ökologischen Aspekt hinaus verstehen. Das bedeutet dann eben auch für gesellschaftliche Themen als Beratungsagentur eintreten und Maßnahmen und Aktivitäten empfehlen, die dieser Haltung entsprechen.
Die Zukunft in 2022 wird viele Herausforderungen haben
2022 wird spannend für uns Marken- und Marketingverantwortlichen. Wir stehen vor der Mammutaufgabe neue Arbeitsformen, große Veränderungsherausforderungen und neue Themen unter eine Hut und zu bekannter Effizienz zu bringen. Sind wir offen und bereit diese auch jenseits unseren gewohnten Kompetenzen und Bequemlichkeiten anzugehen, steht nichts im Wege 2022 gemeinsam erfolgreich zu gestalten.
- Künstliche Intelligenz @work – Ein Produktivitätsbooster - 21. Oktober 2024
- Start-up motivation – three challenges you face - 16. Mai 2024
- Nachhaltiges Design für eine bessere Zukunft - 10. April 2024
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!