Wohin mit Social Media?

Präsenz, Markenbekanntheit, Imagepflege und vieles mehr kann durch Social Media erfolgreich betrieben werden. Aber was genau steht hinter diesen großen Worten? Wie genau möchte ich präsent sein? Wie und mit welchem Schwerpunkt möchte ich bekannter werden und mein Image pflegen? Was macht mich besonders und einzigartig, so dass ich Aufmerksamkeit erhalte und in den Köpfen meiner Zielgruppe bleibe?

Unternehmen haben die Notwendigkeit erkannt im Internet und in den sozialen Netzwerken präsent zu sein. Jedoch denken viele nicht daran, dass sie ein genaues Ziel, eine Vision brauchen, nach der sie sich ausrichten sollten. Es fehlt die Markenidentität, die ein klares Profil vorgibt, die Vision unterstützt und eine Strategie aufzeigt.

Die entscheidende Antwort auf die Frage  „Was macht mich besonders und einzigartig?“ muss als Basis für die Social Media Strategie dienen. Nur dann wird die Marke und somit das Unternehmen erfolgreich und wiedererkannt. Denn Social Media kann nicht nur freudige Botschaften rasant verbreiten, sondern auch die Erkenntnis, dass Kunden nicht wissen wofür ein Unternehmen überhaupt steht oder keine Zielrichtung erkennen.

Stefanie Schatz

Stefanie Schatz

Beraterin bei Dietrich Identity
Ihren Magister in Sprachwissenschaften und Psychologie hat sie um ein Diplom als PR-Beraterin erweitert. Heute teilt Stefanie Schatz ihre Erfahrungen auch als Dozentin an diversen Akademien.
Stefanie Schatz
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.